Achtsamkeit 2016-08-05T12:02:02+00:00

Achtsamkeit

Was ist Achtsamkeit

Die Herkunft und Tradition der Achtsamkeit beruht auf dem Buddhismus, und doch ist sie Zeit- und Kultur- unabhängig.

Achtsamkeit ist eine bestimmte Form der Aufmerksamkeit, die absichtslos ist, wertungsfrei (d.h. nicht zu verurteilen und bewerten) und sich auf den gegenwärtigen Moment bezieht ( statt auf die Vergangenheit oder Zukunft).

Achtsamkeit ist eine bestimmte Form der Aufmerksamkeit, die absichtslos ist, wertungsfrei (d.h. nicht zu verurteilen und bewerten) und sich auf den gegenwärtigen Moment bezieht ( statt auf die Vergangenheit oder Zukunft).

Charakteristisch ist es zu lernen, genau das wahrzunehmen, was sich den Sinnen unmittelbar zeigt – Was denke, sehe, höre, rieche ich im Moment? Was fühle ich? Wie fühlt sich mein Körper und allgemein mein physisches Befinden an? Kann ich meinen Körper spüren und habe ich Zugang zu  meinen  Gefühlen?

Ich nehme Ablenkungen oder Abschweifungen (z. B. Negative Gedanken, Ängste, Groll…) wahr, verliere mich aber nicht in ihnen  und bewerte sie auch nicht. Statt zu denken: “Mich nervt die Angst“- darf sie einfach da sein.

Die Innenwelt meiner Gefühle und Gedanken wird immer klarer und deutlicher, andererseits wird aber auch die Wachheit und Wahrnehmung gegenüber den Anderen und der Außenwelt verstärkt.


Achtsamkeit kann Entspannung, Gelassenheit und Versenkung entstehen lassen.

Somit hat Achtsamkeit positive, harmonisierende und wohlwollende Effekte auf den Menschen als Ganzes- auf Körper, Geist und Seele.

 

Warum Achtsamkeit?

Mittlerweile gibt es viele wissenschaftliche Studien, die die Wirksamkeit achtsamkeits-orientierter Methoden bei gesundheitlichen Problemen erforscht haben.

Hierbei geht es vorallem um Beschwerden, die mit den Folgen von Streß im Zusammenhang stehen.

 

Mögliche Beschwerdebilder (Streßkrankheiten).

– Erschöpfung

– Überlastung

– Burn Out

– Depression

– Rückenschmerzen

– Schwächung des Immunsystems

– chronische Schmerzen

– Herz-Kreislauferkrankungen u.v.m.

 

error: Content is protected !!